Kita St. Marien, Mesum.

Wir möchten Ihnen gerne etwas mehr über die Geschichte unserer
Kindertageseinrichtung erzählen.

Im Jahr 1974 wurde unsere Kindertageseinrichtung eröffnet und liegt im Ort Mesum, welcher zum Stadtgebiet von Rheine gehört. Die KiTa St. Marien ist eine 4-gruppige Einrichtung und bietet aktuell ein Platzangebot für bis 78 Kinder im Alter von „über 3 Lebensjahren“ und 12 Plätze für Kinder „unter 3 Lebensjahren“. In unserer Einrichtung arbeiten wir in altershomogenen Gruppen und die inklusive Arbeit ist ebenfalls ein fester Bestandteil unserer Konzeption und täglichen Arbeit.

Unsere Kindertageseinrichtung verfügt über vier Gruppen- sowie Nebenräume mit unterschiedlichen Spielbereichen. Diese können individuell nach den Bedürfnissen der Kinder gestaltet werden. Neben einem Atelier, einer Bauecke und einem Rollenspielbereich gibt es zudem Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Auch die großzügige Eingangshalle und der Turnraum stehen den Kindern als Spielbereiche zur Verfügung. Unser großes Außengelände bietet naturnahe und dem Alter entsprechende Spielmöglichkeiten und ist ein weiterer Anziehungspunkt für alle Kinder.

Im Laufe eines KiTa-Jahres feiern wir mit „Groß- und Klein“ die unterschiedlichsten Feste. Dazu gehören religiöse Feste wie z.B. St. Martin, St. Nikolaus, Weihnachten, Ostern, etc. Aber auch Feste wie die Neujahrs-Winterwanderung oder das Sommerfest sind fester Bestandteil unserer Kindertageseinrichtung.

Im Jahr 2009 wurden die beiden katholischen Einrichtungen unserer Pfarrei, St. Josef & St. Marien, zum Familienzentrum K.E.K.S NRW zertifiziert. Durch die Kooperation mit verschiedenen Institutionen können Familien aus Rheine umfangreiche Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten über unser Familienzentrum wahrnehmen. Ebenfalls kooperieren die Mitarbeitenden beider Einrichtungen miteinander, um Beratungsangebote für die Familien unseres Sozialraums vorhalten zu können. Weitere Re-Zertifizierungen erfolgten 2013, 2017 und 2021. Das Familienzentrum ist fester Bestandteil des Kita-Verbunds unserer Pfarrei St. Johannes der Täufer und die weiteren Verbundeinrichtungen St. Ludgerus in Elte und St. Mariä Heimsuchung in Hauenhorst bilden feste Kooperationspartner.

Im Jahr 2019 wurde eine große Sanierungs- und Umbaumaßnahme im Innen- und Außenbereich abgeschlossen. Unsere Räumlichkeiten wurden nach den Vorgaben und Richtlinien des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) umgebaut, und verfügen über aktuelle und moderne Standards welche in der heutigen Zeit an Kindertageseinrichtungen gestellt werden.

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse an unserer Kindertageseinrichtung geweckt haben und laden Sie herzlich ein, sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen.

Ihr Team der KiTa St. Marien